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Offene Sprechstunde

Dauer:
Eine bewährte Methode: Mit einer offenen Sprechstunde schaffen Sie eine Anlaufstelle, an die sich die Belegschaft bei Problemen wenden kann.
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Die Idee

Unter den Kolleg:innen werden zum Thema Cybersecurity immer wieder Fragen auftauchen. Gleichzeitig ist der Weg zur IT-Abteilung häufig mit Hürden verbunden: Bin ich mit meinem Problem erwünscht, ist meine Frage nicht peinlich? Mit einer Offenen Sprechstunde bauen Sie genau diese Hürden ab; und schaffen eine niederschwellige Anlaufstelle, die Ihre Kolleg:innen zum Lösen beruflicher und auch privater Security-Probleme nutzen können. Denn gerade in Zeiten von Homeoffice ist umfassende Sicherheit wichtig – und das privat Erlernte bringt auch im beruflichen Umfeld einen Mehrwert.

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Legen Sie den zeitlichen Rahmen fest.

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Die Offene Sprechstunde sollte mindestens einmal im Monat stattfinden. Je nach Ressourcen ist auch ein wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Rhythmus möglich. Unsere Empfehlung: Halten Sie die Offene Sprechstunde am wöchentlichen Cybersecurity-Day ab.

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I-Tüpfelchen

Alternativ zur Offenen Sprechstunde können Sie eine Open-Doors-Policy einführen. So kann die Belegschaft jederzeit zu Ihnen kommen, um Hilfe bei akuten Problemen zu erhalten. Damit es nicht zu einer Überlastung der IT kommt, benötigt die Open-Doors-Policy klare Rahmenbedingungen. Dazu könnten zeitliche „Open Doors“ zählen: Ist Ihre Tür offen, können Kolleg:innen eintreten, um Fragen zu stellen. Ist sie geschlossen, sollte nur in vorab klar definierten Notfällen angeklopft werden.

Weitere Maßnahmen

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Belegschaft zum Melden ermuntern

Schaffen Sie eine einfache Möglichkeit, Betrug zu melden: So bleiben Sie über die Bedrohungslage informiert und können auf Angriffe rasch reagieren.

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Clear-Desk-Check

Ein sicherer Schreibtisch soll bei Ihren Kolleg:innen zum Standard werden. Das gelingt mit einem positiven Verstärker: Einem Stückchen Schokolade.

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Cybersecurity-Day und andere Anlässe

Machen Sie Cybersecurity zum Thema - und zwar regelmäßig. Mit einem „Cybersecurity-Day“ halten Sie die Motivation der Belegschaft aufrecht.

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